Seminar Workshop Semester in the Wild Idaho Scott Slovic

Lehre

Seit 2005 lehre ich literarisches Schreiben als Gastdozent am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, an der Uni Heidelberg, an den Universitäten von Washington State und von Idaho und an der Reportageschule Reutlingen. 

Daneben gebe ich seit vielen Jahren im Seminarprogramm des FSJ Kultur in Niedersachsen einwöchige Workshops, in denen die TeilnehmerInnen die Grundlagen des literarischen Erzählens erwerben und ihre erste Kurzgeschichte verfassen. 

Es ist immer ein magischer Moment, wenn Menschen, die zuvor noch nie geschrieben haben, nach vier Tagen ihre Short Story vorlesen, die (fast;) von Raymond Carver persönlich sein könnte. 

Termine


22.-23.2.2020 Die Heldenreise – Workshop im Autorenloft Berlin

Aller klassischen Erzählung liegt laut Joseph Campbell der Monomythos Heldenreise zugrunde. Wir schauen ihn in diesem Workshop lesend und schreibend ganz genau an.
Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt mehr erfahren und anmelden.

*

23.-24.11.2019 Episodisches und Nichtlineares Schreiben – Workshop im Autorenloft Berlin

Unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und uns selbst wird geprägt von der Art der Geschichten, die wir erzählen und erzählt bekommen. Können wir Erzählungen bauen, in denen die Zeit nicht vergeht? Können wir einen Ort oder ein Leben beschreiben, indem wir nicht eine, sondern tausend Geschichten daraus erzählen?
Zusammen erzählen wir die Welt einmal anders. 

Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt mehr erfahren und anmelden.

*

6.-10.5.2019 Literarisches Schreiben – Grundelemente der Short Story 
Workshop FSJ Kultur Niedersachsen in Wolfenbüttel

*

Wintersemester 2018/2019 Kombinatorik narrativer Elemente – Seminar – Deutsches Literaturinstitut Leipzig


© Foto Scott Slovic