Seminar Workshop Semester in the Wild Idaho Scott Slovic

Lehre

Seit 2005 lehre ich literarisches Schreiben als Gastdozent am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, an der Uni Heidelberg, an den Universitäten von Washington State und von Idaho und an der Reportageschule Reutlingen. 

Daneben gebe ich seit vielen Jahren im Seminarprogramm des FSJ Kultur in Niedersachsen einwöchige Workshops, in denen die TeilnehmerInnen die Grundlagen des literarischen Erzählens erwerben und ihre erste Kurzgeschichte verfassen. 

Es ist immer ein magischer Moment, wenn Menschen, die zuvor noch nie geschrieben haben, nach vier Tagen ihre Short Story vorlesen, die (fast ;) von Raymond Carver persönlich sein könnte. 

Termine


13. und 14.5.2020 Literarische Kurzformen – Schreiben über die Krise, Online-Workshop FSJ Kultur Niedersachsen

*


21.4.2020 Literarische Reportage, Reportageschule Reutlingen, Online-Workshop
Hier einige Ergebnisse des Seminars:
Katharina Reckers, Hechte in Spanien – Arbeitslos, lethargisch und ohne Geld.  Ein Text über einen schleppenden Frühling im vom Lockdown leeren Berlin. Und über die letzte Rettung: Online-Verkauf.
Niklas Liebetrau, Bunte Masken, wenig Abstand
Wie gehen die Menschen in Berlin mit dem Lockdown um? Das wollte Niklas Liebetrau herausfinden und fuhr dafür einen halben Tag mit der Ringbahn. 

Außerdem:
Sand im Getriebe – Wenn draußen spielen kriminell wird
von Madeleine Londene
Was tun, wenn einem in Corona-Zeiten die Decke auf den Kopf fällt? – Über die Renaissance des Autokinos
 von Isabelle Zeiher

*

21.4.2020 Literarische Reportage, Reportageschule Reutlingen, Online-Workshop

*

17.-21.2.2020 Literarisches Schreiben – Grundelemente der Short Story 
Workshop FSJ Kultur Niedersachsen in Wolfenbüttel

*

10.-14.2.2020 Literarisches Schreiben – Grundelemente der Short Story 
Workshop FSJ Kultur Niedersachsen in Wolfenbüttel

*

6.-10.5.2019 Literarisches Schreiben – Grundelemente der Short Story 
Workshop FSJ Kultur Niedersachsen in Wolfenbüttel

*

Wintersemester 2018/2019 Kombinatorik narrativer Elemente – Seminar – Deutsches Literaturinstitut Leipzig


© Foto Scott Slovic